Konzept

Yoga ist in der westlichen Welt schon lange im wahrsten Sinne des Wortes ein bewegendes Thema. Es gibt sehr viele verschiedene Yoga Konzepte, die sich durch unterschiedliche Bedürfnisse und Gegebenheiten entwickelt haben.

Ursprünglich kommt Yoga aus Indien, einem Land mit ganz anderer Prägung, Religionen, Gesellschaftsstruktur und Lebensumständen als in unserer europäische Welt dominant. Die Menschen in Indien haben eine reiche Kultur und Yoga hat vor vielen Jahren den Weg nach Amerika und Europa gefunden.

Wir kennen in erster Linie Hatha Yoga, körperliche Übungen, die zur Stabilisierung und Harmonisierung unseres Körpers beitragen. Yoga wird aber auch von einer Philosophie begleitet, die für Menschen mit und ohne spirituelle Bindung hilfreich sein kann.

Die ältesten Schriften zu Yoga reichen zurück in die Zeit 1000 bis 200 Jahre v.Chr. Es war Krishnamacharya (1888 – 1989), der die Yoga-Tradition neu belebte und an unsere heutigen Gegebenheiten anpaßte. Zu seinen Schülern zählen B.K.S. Iyengar, Indra Devi, Pattabhi Jois, A.G. Mohan und T.K.V. Desikachar. Meine yogische Arbeit orientiert sich hauptsächlich an dem Konzept von Krishnamacharya und Desikachar, seinem Sohn, der ein therapeutisches Yoga im Stil des Vaters entwickelte. Ich habe Yoga auch in anderen Richtungen kennengelernt, in Sivananda Zentren, bei  Fortbildungen im Hause von Yoga Vidya etc. Letztendlich erscheint mir das Konzept der Yogaschule Hannover, also Viniyoga, als ein guter Weg um sich körperlich und geistig zu stärken.

Viniyoga orientiert sich am Menschen, die Übungen werden an das Individuum angepaßt und die Bewegungen sind eher dynamisch als statisch. Wichtig ist die Verbindung zwischen Atem und Bewegung. Der Weg von den Yogaübungen zu Entspannung und Meditation ist in der heutigen hektischen Zeit wertvoll und ich gebe ihn gerne weiter.

Das Schöne an Yoga ist, dass es keine besonderen Voraussetzungen bedarf um zu praktizieren. Jeder kann es, du brauchst nur eine Matte an einem ruhigen Ort, etwas Zeit, und zumindest am Anfang sollte ein guter Yogalehrer zur Seite stehen.